Jens und Jenny mit Honey

Als wir uns unsere neue Mitbewohnerin zugelegt haben, waren wir phasenweise sehr überfordert. Unser Verhalten vor dem Erwerb des Hundes war, wie es im Buche steht, wir haben Literaturrecherche betrieben, haben uns persönliche Meinungen von „Experten“ eingeholt und uns natürlich auch Hunde angeschaut… Doch als der Wurm (16 Wochen alt) dann da war… war doch alles anders und nicht unbedingt immer einfach und schön…
Uns war zwar von Anfang an klar, Hundeschule muss sein, man will ja kein Monster heranzüchten… doch welche???
Jeder hatte eine Meinung und dummerweise differierten die doch sehr stark. Wie der glückliche Zufall es so wollte liefen wir Carmen und Jamie in der Eilenriede über den Weg. Ein Welpe macht Eindruck und somit kamen wir natürlich auch ins Gespräch… und wieder erzählten wir unsere Story, mit den schönen und nicht so schönen Seiten von Neu-Hundebesitzern. Carmen hörte uns zu und gab uns Tipps und erst ganz zum Schluss und mehr unter Aufforderung, uns doch zu verraten, durch welche Hundeschule sie es geschafft habe, Jamie so zu erziehen, gab sie ihren „Arbeitsplatz“ preis.

Da schöpften wir Mut und dachten uns, dann kann das mit unserem Monster auch nur klappen. Sie gab uns ihre Karte und bot uns auch jederzeit Telefonsupport an.

Als wir uns durchgerungen hatten diesen Kontakt weiter auszubauen und das Experiment Hundeschule zu versuchen, war auch schon bald der erste Besuchstermin bei uns Zuhause – Umfeld kennenlernen, Ziele und Wünsche erfassen und gegenseitiges beschnuppern -. Schon aus dem ersten Treffen haben wir so viele wertvolle Tipps mitgenommen, dass wir dachten, es gäbe gar nicht mehr Bedarf. Unser Monster lehrte uns das Gegenteil. J

Seit dem hatten wir viele hilfreiche Treffen mit Carmen alleine oder mit anderen „Ablenkungshunden“ und können rückblickend sagen, dass wir alles richtig gemacht haben, uns für Carmen als Hundetrainerin zu entscheiden, und dass wir nur jedem ans Herz legen können, zu mindestens einmal diese Hundeschule auszuprobieren.

Es gab wirklich nicht einen Tag und auch nicht eine Sache, an der wir gezweifelt haben, beziehungsweise die unserer Hundehaltung widersprach. Vom ersten Tag an, war das Training individuell auf Hund und Halter zugeschnitten, die Erfolge und Misserfolge wurden offen thematisiert und Lösungen wurden angeboten und umgesetzt. Unser Monster liebt Carmen heiß und innig und würde sich wahrscheinlich von ihr auch zum Schmusekätzchen umerziehen lassen.

Die Vielfältigkeit des Angebotes – von Apportieren bis hin zu Zoobesuchen – ist etwas, dass wir sehr schätzen und sehr gerne in Anspruch nehmen. Demnächst steht Nasenarbeit auf dem Terminplan und wir freuen uns schon auf die weitere komplikationslose Zusammenarbeit mit Carmen.

Also, wer beim Training Spaß haben möchte, welcher dann noch mit Fachkompetenz in Wissen umgewandelt wird, oder wer von der freundlichen und auskunftsfreudigen Art Carmens profitieren möchte, sollte sich und seinem Vierbeiner etwas Gutes tun und sein Telefon in die Hand nehmen, um den ersten Termin zu vereinbaren.

Wir sind rundherum zufrieden und wünschen uns, noch lange mit Dir zusammenarbeiten zu dürfen. Danke Carmen und mach weiter so.
Jens und Jenny mit Honey