Sam

Sam-Rad
Sam kam 2jährig zu mir und hatte bis dahin noch nicht viel in seinem Leben kennengelernt. Ein Energiebündel von stolzen 30 Kilo schnellte an der Leine mit gefühlten 100 Stundenkilometern von rechts nach links – wild darauf, endlich die Welt kennenzulernen, von der er bisher so wenig mitbekommen hatte.

Radfahrer, Fußgänger, andere Hunde, Kaninchen; ja sogar jedes sich im Wind bewegende Blatt mussten in rasender Geschwindigkeit und großer Hektik umgehend gejagt und begutachtet werden und ich bin in den ersten Tagen das ein oder andere Mal mit der Nase voran im Matsch gelandet, weil ich den kleinen Wildfang nicht recht im Griff hatte.
Dann begann glücklicherweise recht schnell unser erster Kurs bei Carmen. Während ich in der ersten Stunde schweißgebadet dachte „oh Gott, was habe ich mir da nur angeschafft, wie soll das je gehen“ blieb Carmen ganz entspannt, hat geholfen und unterstützt und auch mal selbst die Leine übernommen, wenn ich überfordert war.

Schon in der zweiten Doppelstunde haben wir uns über einen deutlich entspannteren und sehr aufmerksam mitarbeitenden Hund gefreut.
Natürlich kann man zwei Jahre nicht von jetzt auf gleich aufarbeiten. Aber das wurde auch nie verlangt. Mit ganz viel Geduld, Sachverstand und sehr abwechslungsreichem Training ist Sam sehr schnell zu meinem absoluten Traumhund geworden. Jetzt freuen wir uns über jede Hundebegegnung. Er tobt und spielt mit allen Hunden, ist gut abrufbar und läuft frei und angeleint am Fahrrad.
In der Hundeschule individuell wurde der Grundstein für ein richtig schönes Hundeleben gelegt. Ich freue mich sehr, dass der als „etwas schwierig“ geltende Hund diese wunderbare Chance dank Carmen bekommen hat.