Sigrid aus Iserlohn mit Hündin Lucca, Podenco-Schäferhund-Mix


Der Hunde-Urlaub im März 2012 in Grömitz an der Ostsee, den Carmen Hobein im Rahmen ihrer Hundeschule mit uns machte, war wirklich gelungen. Wir waren eine nette Gruppe in der die Menschen und auch die Hunde gut miteinander harmonierten. Obwohl es erst März war, hat das Wetter gut mitgespielt. Viel Spaß gab es am Strand beim Herumtollen der Hunde im Sand und im Wasser. Meine anfängliche Angst, ob meine Hündin Lucca schwimmen kann, verlor sich sofort, als diese sich beim Anblick der Ostsee auf der Stelle in die Fluten stürzte und ausgelassen plantschte und ihr Glück offenbar kaum fassen konnte. Als Podenco-Mix aus Teneriffa sollte sie das ja wahrscheinlich kennen, auch wenn die Ostsee sicherlich ein keines bißchen kälter ist als ihre heimatlichen Wellen.


Mit der Hundetrainerin Carmen Hobein gab es jeden Nachmittag Unterricht für die Hunde – und natürlich auch für die Zweibeiner, die hier auch noch eine Menge lernen konnten. Und der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz.
An einem Tag ging es mit der Hundeschule nach Grömitz auf die Kurpromenade. Auf der belebten Promenade sorgten unsere Übungen mit unseren vierbeinigen Begleitern für reges Interesse und fand überall Zustimmung und Anerkennung.
Ein Besuch im Grömitzer Zoo sorgte dann für großes Staunen – vor allem natürlich bei unseren Vierbeinern. Da gab es Wesen, die sie noch nie zuvor gesehen hatten – und tausend neue Gerüche brachten alle aus dem Häuschen.

Das Hotel „Hof Krähenberg“ am Ortsrand von Grömitz ließ ebenfalls keine Wünsche offen. Hunde und Frauchen/Herrchen fühlten sich pudelwohl in der großzügigen und sehr hundefreundlichen Anlage. Und der Gedanke an das hervorragende Essen läßt mir noch heute das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Eines ist klar, meine Hündin Lucca und ich freuen uns schon heute auf unseren nächsten Urlaub in Grömitz an der Ostsee mit der Hundetrainerin Carmen !!!