Christine und Thomas


Christine und Thomas, Hannover-List mit
Solsken (kurz: „Solli“, schwed.:“ Sonnenschein“)
Rasse: Border Collie
Soli kam im Alter von 12 Wochen, am 02.07.2011, zu uns. Nach einem Besuch von Carmen und einem ersten Kennenlernen unseres Neuzugangs, folgten Einzelstunden und darauf der Eintritt in die Welpengruppe. Da wir uns aber in der ersten Gruppe nicht sonderlich wohlgefühlt hatten, konnten wir in eine andere wechseln, wo sich sowohl Soli als auch wir uns viel besser aufgehoben fanden. Gleich nach der ersten Welpenstunde hatte Carmen uns gefragt, wie uns die Stunde gefallen hat und war sehr interessiert an unserer Offenheit und ehrlichen Meinung.
Im Alter von etwa 6 Monaten besuchte Soli dann einen Mantrailingkurs mit 5 weiteren Hunden, wobei wir herausfanden, dass Soli sehr nasenorientiert ist. Dieser Kurs hat sowohl Soli als auch uns sehr viel Spaß gemacht und ist in jedem Fall weiterzuempfehlen.
Ein weiterer Punkt, der uns sehr am Herzen lag war die Leinenführigkeit, die wir in weiteren Stunden trainiert haben. Da in der Eilenriede immer wieder Giftköder ausgelegt werden, war es für uns sehr wichtig, dass Soli dort nichts aufnimmt. Da sie sehr schnell lernt, konnte Carmen ihr es in Trainingsstunde abtrainieren. In zeitlichen Abständen, wenn wir uns zu Spziergängen treffen, legt sie nochmals „Köder“ aus. Mit Erfolg, Soli zeigt „Meideverhalten“.
Weil wir so begeistert von dem Erfolg sind, den das Training mit sich gebracht hat, haben wir auch gleich am Clickertraining teilgenommen. Christine trainiert auch regelmäßig mit Solli verschiedene „Tricks“. Begeistert sind wir vor Allem von der Vielseitigkeit des Trainings und was man alles damit erreichen kann.
Da Soli eine sehr lebhafte Hündin ist und gerne spielt, haben wir in einer solchen erschwerten Situation, mit Tina und ihrer „Keisha“ (Flat Coated Retriever), ein Abruftraining angesetzt, um Soli aus jeder Lage heraus wieder abrufen zu können. Für uns war dieses Training ein großer Erfolg, weil wir uns darauf verlassen können, dass unsere Kleine sich aus jeder Spielerei abrufen lässt.
Carmen ist sehr hilfsbereit und immer für einen da, wenn es Probleme gibt.