Daggi und Nico mit Tom

Daggi und Nico, Hannover-Bemerode, mit Tom (Border Collie/Schäferhund-Mix)

Wir haben Tom im Juli 2009 aus dem Tierheim Burgdorf geholt. Dort hatte man uns erzählt, das Tom die ersten Jahre (man schätzte ihn auf ca 7 Jahre) bei einem alten Mann lebte und keinen Kontakt zu anderen Hunden hatte. Bei den ersten Spaziergängen im Tierheim schoben wir sein Verhalten anderen Hunden gegenüber auf den Konkurrenzdruck. Dem war aber leider nicht so. Tom konnte mit anderen Hunden nicht kommunizieren und bellte sich bei jedem Spaziergang, wenn wir auf andere Hunde trafen, die Seele aus dem Leib, manchmal so lange, bis er Schaum vor dem Mund hatte. Wir waren ratlos.

Der erste Versuch mit einer Hundetrainerin brachte gar nichts, bis auf die Erkenntnis, das Tom eben nicht weiß, wie er anderen Hunden begegnen soll. Aber das wußten wir ja schon. Dann haben wir Carmens Homepage entdeckt und starteten einen neuen Versuch. Die ersten Einzelstunden waren anstrengend, für Tom und uns. Bis Carmen auf die Idee mit dem Halti kam. Das war unsere Rettung. Tom ließ sich endlich aus diesen Situationen heraus holen und lernte sehr schnell, daß andere Hunde ihm nichts tun. Mittlerweile kann er bei der offenen Gruppe mitgehen. Die ersten Minuten ist er zwar noch immer aufgeregt, aber dann kann er die Übungen mitmachen. Und er kann mit den anderen Hunden auch ohne Halti auf der Wiese herum tollen. Es ist zwar noch nicht alles perfekt und es gibt noch viel zu lernen für uns alle, aber wir sind auf einem guten Weg.

Wir hätten nie gedacht, daß wir mal entspannt und ohne „Angst“ vor der nächsten Hundebegegnung jemals mit ihm spazieren gehen könnten.
Das es jetzt so ist, haben wir Carmen zu verdanken!