mona

Heidi und Mona

Anfang 2016 zog Mona im Alter von 8 Wochen in unser Zuhause ein und wir suchten und fanden auch schnell eine Hundeschule mit Welpenkurs bei uns in der Nähe, der auch soweit gut war. Beim Nachfolgekurs war allerdings schnell klar das die Prioritäten mehr beim gemütlichen Beisammensein mit den Hundehaltern lagen. Dies war allerdings nicht der Kurs, den ich mir gewünscht hatte.

So schaute ich in der etwas weiteren Umgebung nach einer für uns passenderen Hundeschule und entdeckte dabei die Hundeschule individuell. Nach einer Probestunde mit Carmen war schnell klar: ja das ist genau das was ich für meine Hündin wollte.

Ich wurde auch nicht enttäuscht, die Kurse sind abwechslungsreich und fordern die Hunde entsprechend ihrer individuellen Eigenschaften. Hier kommen zwar auch das Spielen der Hunde untereinander und die persönlichen Kommunikationen der Hundebesitzer nicht zu kurz, liegen aber nicht im Vordergrund.

Gut gefallen hat mir auch die überschaubare Größe der Gruppe, so dass kein Hund bei den Übungen zu kurz kam. Es entstand auch schnell eine sehr persönliche Atmosphäre zwischen Carmen und uns Teilnehmern. Die Übungsstunden waren für mich immer eine schöne Zeit die ich genossen habe. Für Carmen spricht auch, dass sich alle Hunde immer tierisch gefreut haben, wenn sie aus der Tür kam um alle zu begrüßen.

Durch die vielseitigen Anregungen und Tricks, die wir in netter Umgebung gelernt haben, wurde meine Leo-Hündin zu einer angenehmen Begleiterin in meinen Alltag.

Vielen Dank dafür.