Über mich

Carmen Hobein – zertifizierte Hundetrainerin

Ich habe mein Studium im Ausbildungszentrum für Hundetrainer OWL unter der Leitung von Sandra Wache absolviert. Von September 2009 bis April 2010 wurde ich von renommierten Dozentinnen und Dozenten umfangreich in Theorie und Praxis ausgebildet. Nachdem ich mich auf Seminaren und Workshops ständig weiter fortgebildet habe, kam im Jahr 2015 die Ausbildung als Kompetenztrainer für den Umgang mit schwierigen Hunden dazu.

Anfang 2016 habe ich die Zertifizierung über die Tierärztekammer absolviert und Ende 2016 die Prüfung als Kompetenztrainer für schwierige Hunde erfolgreich bestanden.

Schon als Kind war ich von Hunden fasziniert und so war kein Hund in meiner Nähe, ohne das ich mit ihm Kontakt aufnehmen wollte. Ich ging mit sämtlichen Nachbarhunden und den Vierbeinern von Familie und Freunden spazieren, um meinen Eltern zu beweisen, dass ich Verantwortung übernehmen kann.

Das hatte dann zum Glück Erfolg und ich bekam endlich mein langersehntes Haustier. Eine sieben Wochen alte Mischlingshündin aus dem Tierheim hatte es mir angetan und so zog der Welpe Kessy bei uns ein. Sie war total verstört und verängstigt. Das war sehr anspruchsvoll bei der Erziehung.

In unserem Dorf gab es damals keine Hundeschule und so las ich Bücher über Hundetraining und erzog schon meinen ersten Hund selbständig mit viel Erfolg durch ein gutes Bauchgefühl. Kessy machte mir viel Freude und hatte bei uns ein schönes, erfülltes Hundeleben. Wir waren alle sehr traurig, als sie gestorben ist.

Dann wurde Rhodesian Ridgeback Rüde Jamie mein Begleiter. Die nicht unkomplizierte Rasse des Rhodesian Ridgeback erfordert sehr viel Einfühlungsvermögen und hat individuelle Charaktereigenschaften, die berücksichtigt werden müssen. Bei der von uns besuchten Hundeschule wurden leider alle Rassen gleich behandelt.

Ich hatte schon immer überlegt, wie ich möglichst viel Zeit mit Hunden verbringen kann und nachdem ich mit Jamie viel gearbeitet hatte und mehreren Besitzern in der Nachbarschaft bei Problemen mit ihren Hunden helfen konnte, entwickelte sich die Idee, professionell in dieser Richtung zu arbeiten.

IMG_0028 (640x427)

In den letzten Jahren hat die Zahl von Hunden in unseren Haushalten enorm zugenommen und auch die Nachfrage für gute Hundetrainer steigt stetig. Ich besuche laufend Seminare zu verschiedenen Themen der Kynologie und bilde mich weiter fort, um mein Wissen auf dem neuesten Stand zu halten.

Nachdem ich sehr viel gelernt habe und mit verschiedenen Hunden im Training gute Erfolge erzielt habe, wurde mein Traum war und ich machte mein Hobby zum Beruf oder sogar zur Berufung und eröffnete 2010 meine Hundeschule individuell.

Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihr Interesse an mir und meiner Arbeit und freue mich auf Sie und Ihre Vierbeiner.

Update 19. Juli: Ohne Hund geht es nicht. Der kleine Ridgeback-Rüde Tayo sorgt dafür, dass es wieder ein Rudel gibt:-)

Es ist Erlösung, sagt der Verstand.
Es ist zu früh, sagt das Herz.
Du fehlst, sagt die Liebe…

Nachruf für Lee (01.11.2011-28.05.2020)
Im Januar kam die niederschmetternde Nachricht: Lee hat einen Lungentumor. Schnell stand fest, wir versuchen es mit einer Therapie und diese schlug sehr gut an. Lee vertrug die Medikamente sehr gut und die Kontrolluntersuchung nach 3 Monaten ergab der Tumor ist nicht weiter gewachsen. Die Hoffnung auf weitere gemeinsame Monate oder mehr war groß, umso so schrecklicher war eine Verschlechterung am Donnerstag morgen-genau vier Wochen nach der guten Nachricht. Es waren Mestastasen geplatzt und so traf die Entscheidung Lee gehen zu lassen. Für ihn die einzig richtige Entscheidung-für mich die Hölle…

Mein geliebter, wundervoller Hund. Ein toller Partner und Begleiter, der mir so unfassbar viele schöne Momente geschenkt hat. Eine tiefe und vertrauensvolle Beziehung hat die gemeinsamen 8,5 Jahre zu etwas ganz Besonderem gemacht. Die letzen vier Monate haben wir intensiv genutzt,umso mehr tut es weh, dass du nicht mehr da bist. Lee, mein Schatz, ich vermisse dich jede Sekunde…

… es zerreißt mir das Herz… es gibt kein Rudel mehr

IMG_0005 (640x427)

Nachruf für Jamie (22.04.2005-04.06.2018)
Plötzlich und unerwartet musste ich meinen geliebten Jamie am 04.06. gehen lassen. Das reißt eine große Lücke in unser Rudel und Lee und ich trauern sehr. Er war ein großartiger Hund mit einem außergewöhnlichen Charakter: ein unbändiger Lebenswille, stets ein souveräner, sozialer „Silberrücken“ bei groß und klein, ein verschmuster stets gut gelaunter Freund und Partner. Unsere sowieso schon starke Bindung war durch die krankheitsbedingten letzten Monate noch intensiver und ich bin unglaublich froh, das ich ihm und uns durch die OP noch ein paar schöne Monate ermöglicht habe. Danke Jamie für über 13 Jahre bedingungslos Liebe …

 

Ausbildung

  • Dozent: PD Dr. Udo Gansloßer / Privatdozent für Zoologie an der Universität Erlangen
    Ethologie- Verhaltensforschung von Wolf und Hund
  • Dozentin: Eva Plöger / Ausbildungswartin im Polizeihundesportverein Detmold und Leiterin des Hundebüros Detmold
    Rassekunde
  • Dozentin: Dr. J. Hirschfeld / Ausbilderin der Malteser-Rettungshundestaffel Hannover
    Kommunikation / Körpersprache und Ausdrucksverhalten
  • Dozentin: Sandra Wache / Gründerin und Leiterin des Ausbildungszentrums für Hundetrainer OWL
    Der allgemeiner Umgang mit Hunden
  • Dozentin: Sandra Wache / Gründerin und Leiterin des Ausbildungszentrums für Hundetrainer OWL
    Ernährung
  • Dozentin: Eva Plöger / Ausbildungswartin im Polizeihundesportverein Detmold und Leiterin des Hundebüros Detmold
    Clickertraining / Lernverhalten
  • Dozentin: Eva Plöger / Ausbildungswartin im Polizeihundesportverein Detmold und Leiterin des Hundebüros Detmold
    Fährtenarbeit
  • Dozentin: Dr. J. Hirschfeld / Ausbilderin der Malteser-Rettungshundestaffel Hannover
    Anatomie, Physiologie, Pathologie
    Entwicklung des Hundes vom Welpen bis zum Senior
  • Dozentin: Sandra Wache / Gründerin und Leiterin des Ausbildungszentrums für Hundetrainer OWL
    Aufbau und Organisation einer Hundeschule
  • Dozentin: Eva Plöger / Ausbildungswartin im Polizeihundesportverein Detmold und Leiterin des Hundebüros Detmold
    Problemverhalten / Lösungsmöglichkeiten
  • Dozent: Thomas Baumann / Autor “Dogworld” – Der Verhaltensexperte
    Aggressionsverhalten des Hundes
  • Dozent: Thomas Baumann / Autor “Dogworld” – Der Verhaltensexperte
    Motivationsformen
    Beziehung – Bindung
    Lernen
  • Dozent: Staatsanwalt Christopher Imig / Jurist für Hundehalterrecht
    Der Hund im Recht
  • Dozentin: Eva Plöger / Ausbildungswartin im Polizeihundesportverein Detmold und Leiterin des Hundebüros Detmold
    Apportieren
  • Dozentin: Dr. J. Hirschfeld / Ausbilderin der Malteser-Rettungshundestaffel Hannover
    Erste Hilfe am Hund

Fortbildungen und Seminare

  • Dozentin : Perdita Lübbe / Leiterin der Hunde-Akademie
    Was Hundetrainer von Pferden lernen können
  • Dozent: Günther Bloch / Leiter des Caniden-Verhaltenszentrums Hundefarm „Eifel“
    Gruppenverhalten, Dominanzbeziehungen und Kommunikation ( Theorie und Praxis )
  • Dozent: Michael Grewe / Mitbegründer und Inhaber von CANIS
    „Problemhunde“
  • Dozentin: Bärbl Runggaldier, Treibballtrainern (lizenziert nach Jan Nijboer)
    Treibball – Bälle statt Schafe
  • Dozentin: Anja Gerber / Leiterin der Hundeschule Hand und Pfote
    Zughundsport
  • Dozentin: Birte Lohmar / Leiterin der Hundeschule City-Mushers
    Zughundsport
  • Dozentin: Perdita Lübbe / Leiterin der Hunde-Akademie
    Gewusst wie! -Hundespielgruppen und Gruppenkurse richtig leiten!
  • Dozentin: Perdita Lübbe / Leiterin der Hunde-Akademie
    Mehrhundehaltung- Aus 1 mach 2, 3, 4…
  • Dozent: Michael Grewe / Mitbegründer und Inhaber von CANIS
    „Jagdverhalten“
  • Dozent: Thomas Baumann Autor “Dogworld” – Der Verhaltensexperte / bei DOG CITY
    „Schwieriger Hund!? Alltagsbewältigung aus Sicht der Praxis““
  • Dozent: Ulv Philipper; Stop-Konzept
    „Mythos Jagdtrieb“
  • Dozent: Herbert Köhler-Teamchef und Trainer der Deutschen Agility Nationalmannschaft; Agility-Trainer-Seminar
    „Lehren und Lernen“
  • Dozent: Thomas Baumann Autor “Dogworld” – Der Verhaltensexperte/ bei DOG CITY
    Raufer- innerartliche Sozialaggression
  • Dozent: Thomas Baumann Autor “Dogworld” – Der Verhaltensexperte
    1.Teil Kompetenztrainer für den Umgang mit schwierigen Hunden (Mensch-Hund-Beziehungen, Erzieherische Grundlagen, Auslastung und Beschäftigung)
  • Dozent: Thomas Baumann Autor “Dogworld” – Der Verhaltensexperte
    2.Teil Kompetenztrainer für den Umgang mit schwierigen Hunden -Referenten: Dr. Udo Gansloßer, Sophie Strodtbeck (Lernverhalten, Stress, Hormone, Gesundheit, Anatomie, Fütterung)
  • Dozent: Thomas Baumann Autor “Dogworld” – Der Verhaltensexperte
    3.Teil Kompetenztrainer für den Umgang mit schwierigen Hunden (Verhaltensanalysen, Stress, Körper-und Lautsprache schwieriger Hunde )
  • Dozent: Thomas Baumann Autor “Dogworld” – Der Verhaltensexperte
    4.Teil Kompetenztrainer für den Umgang mit schwierigen Hunden (Erstgespräche, Kundenmanagement, Bewertung von Biografien, Datenerfassung )
  • Dozent: Thomas Baumann Autor “Dogworld” – Der Verhaltensexperte
    5.Teil Kompetenztrainer für den Umgang mit schwierigen Hunden (Vorläufige Diagnosen, Prognosen, Beratung, Trainingspläne und Strategien )
  • Dozent: Thomas Baumann Autor “Dogworld” – Der Verhaltensexperte
    6.Teil Kompetenztrainer für den Umgang mit schwierigen Hunden (Praxis-Training mit schwierigen Hunden, Strategien, Methoden; No goes )
  • Dozent: Thomas Baumann Autor “Dogworld” – Der Verhaltensexperte
    7.Teil Kompetenztrainer für den Umgang mit schwierigen Hunden (Analysen in der Mehrhundehaltung, Synergieeffekte, Guppendynamik )
  • Zertifizierung über die Tierärztekammer (Theorie, Praxis und Fachgespräch )
  • Dozent: Thomas Baumann Autor “Dogworld” – Der Verhaltensexperte
    Praktikum als Assistenztrainer für den Umgang mit schwierigen Hunden (zur Vorbereitung auf die Prüfung )
  • Dozent: Thomas Baumann Autor “Dogworld” – Der Verhaltensexperte
    Prüfung Kompetenztrainer für den Umgang mit schwierigen Hunden
  • Dozentin: Dr.med.vet. Dunia Thiesen-Moussa
    Seminar zu Gefährlichkeit und Wesenstest
  • Dozentin: Dr.med.vet. Dunia Thiesen-Moussa
    Seminar zu Jagdverhalten
  • Dozentin: Dr.med.vet. Dunia Thiesen-Moussa
    Seminar zu ängstlichem Verhalten
  • Dozentin: Canis – Dr. Iris Mackensen-Friedrichs
    Seminar „Bloß kein Stress- oder doch?“
  • Dozentin: KynoLogisch – Dr. Ellen Binder
    Seminar „BIOLOGIE DES HUNDES –PHYSIOLOGIE“
  • Dozentin: KynoLogisch – Dr. Ellen Binder
    Seminar „BIOLOGIE DES HUNDES – ANATOMIE“
  • Dozentin: KynoLogisch – Dr. Marie Nitzschner
    Seminar „INDIVIDUELLE ENTWICKLUNG“
  • Dozentin: KynoLogisch – Dr. Ellen Binder
    Seminar „Ökologie & Evolution des Hundes“
  • Dozentin: KynoLogisch – Dr. Ellen Binder
    Seminar „BOTENSTOFFE DES KÖRPERS?“
  • Dozentin: KynoLogisch – Dr. phil.nat. Nora Brede
    Seminar „Endo- und Ektoparasiten des Hundes“
  • Dozentin: KynoLogisch – Dr. phil.nat. Nora Brede
    Seminar „Beschäftigung“
  • Dozentin: KynoLogisch – Stefanie Bissbort
    Seminar „Infektionskrankheiten und Impfen“